Unser Verein

Segelfliegen gehört zu den anspruchsvollsten Sportarten überhaupt – und belohnt mit Eindrücken, die man sein Leben lang nicht vergisst. Segelfliegen ist eine einzigartige Kombination von Einzel- und Mannschaftssport: Im Flug sind wir, manchmal über viele Stunden, auf uns allein gestellt; am Boden sind wir Teil eines Teams, in dem sich alle aufeinander verlassen müssen. Segelfliegen verbindet Generationen, Junge und Alte, Mädels und Jungs. Segelfliegen ist unsere große Leidenschaft.

488 Streckenflüge, 129 307 Kilometer ohne Motor (weltweit)

– Ø Vereinsstatistik 2017-2020 –

Breiten- und Leistungssport

Wir, die Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld, sind ein mittelgroßer Verein im Herzen von NRW zwischen Köln und Düsseldorf. Unser Heimatflugplatz ist das Segelfluggelände bei Langenfeld-Wiescheid. Wir betreiben dort Segelflug als Breiten- und Leistungssport. Unsere Truppe besteht aus 125 aktiven Mitgliedern.

Aktive Segelflugpiloten, die im Rheinland eine neue fliegerische Heimat suchen, sind bei uns besonders willkommen. Ein moderner Flugzeugpark, attraktive Luftraumbedingungen, gute Erreichbarkeit und ein breites Betätigungsfeld rund um Flugausbildung, Werkstatt und Vereinsentwicklung sind Aspekte, die auch in Zukunft eine aktive Segelflugszene in Langenfeld sicherstellen.

Seit mehreren Jahren liegen wir im Streckenflug-Ranking stets unter den TOP-10 Vereinen in NRW (OLC Statistik 2017). Regelmäßig fliegen unsere Piloten auf Landes- und Deutschen Meisterschaften mit. Als Segelflug-Leistungsstützpunkt fördern wir den Streckenflug. Erfahrene Piloten führen junge Lizenzinhaber an das Streckenfliegen heran. Bereits nach Abschluss der Flugausbildung legen talentierte Piloten Strecken von mehreren Hundert Kilometern zurück und verbringen dazu bis zu acht Stunden im Cockpit.

Flugausbildung

Die Aus- und Weiterbildung zum Segelflugpiloten hat bei uns einen großen Stellenwert. Aufgrund der Eigenleistung der ausnahmslos ehrenamtlich tätigen Mitglieder wird der Sport auch für Jugendliche erschwinglich. Unsere Jugendgruppe besteht aus mehr als 30 Jungen und Mädchen. Zwölf Fluglehrer kümmern sich um die Ausbildung der knapp 40 meist jugendlichen Flugschüler zum Segelflugpiloten und nachfolgend bei Bedarf auch zum Motorseglerpiloten.

Wesentliche Merkmale, die wir bei der fliegerischen Aus- und Weiterbildung jungen Menschen vermitteln, sind Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, Entscheidungsfreudigkeit und Persönlichkeitsentwicklung. Darüber hinaus fördern wir das Verständnis für Natur und Technik.

Seit 40 Jahren verbringen wir regelmäßig unser Sommerlager auf Startplätzen in Ostdeutschland, in der Lüneburger Heide und auf der Schwäbischen Alb. Zu den Höhepunkten zählt das Fliegen in den Bergen und in Afrika. Im Laufe eines Fliegerlebens lernen unsere Piloten ganz Deutschland und viele Teile Europas von oben kennen.

Unser Flugzeugpark

Mit jahrzehnte alten Schulflugzeugen in Holzbauweise bis hin zu modernen Hochleistungseinsitzern ermöglicht unser Flugzeugpark ein breites Einsatzspektrum. Durch die Modernisierung bestehender Flugzeuge und die Neuanschaffung hochmoderner Ein- und Doppelsitzer stehen langfristig attraktive Vereinsflugzeuge zur Verfügung.

Schulungsflugzeuge

Die ersten Starts machen unsere Flugschüler im Doppelsitzer (ASK13 oder ASK21). Anschließend folgen ASK18 (Einsitzer) und ASK23, das erste einsitzige Kunststoffflugzeug. Fortgeschrittene Flugschüler werden auf die LS4 oder einen Discus umgeschult. Damit werden auch erste Streckenflüge absolviert.

Hochleistungsflugzeuge

Nach Erhalt der Pilotenlizenz stehen – je nach Übungsstand – moderne Ein- und Doppelsitzer für weite Streckenflüge zur Verfügung. Dazu zählen zwei Discen, die vor wenigen Jahren komplett überholt wurden (neuer Lack und komfortable Innenausstattung für große Piloten) und zwei LS8ten mit 15 und 18 Meter Spannweite. Der Discus 2b und die Hochleistungsdoppelsitzer Duo Discus X und Arcus T sind unsere TOP-Flugzeuge und werden von unseren Piloten auf Wettbewerben eingesetzt.

Schleppmaschinen

Zum Flugzeugschlepp setzen wir eine Robin DR-400 mit 180PS ein. Das Ultraleichtflugzeug FK9 Mark IV wurde 2021 bestellt und befindet sich derzeit in Produktion. In Zukunft wird es eingesetzt, um leichte Segelflugzeuge zu schleppen und für längerer Reisen. Übrigens: Bei gutem Wetter und in der Flugausbildung wählen Viele den Windenstart als preiswerte Alternative zum Flugzeugschlepp.

Übersicht aller Vereinsflugzeuge
Muster Kennzeichen Spannweite Bestes Gleiten Einsatzgebiet
ASK 13 59 16 Meter 1:27 Anfängerschulung
ASK 21 77 17 Meter 1:33,5 Anfängerschulung
ASK 18 ED 16 Meter 1:34 Schulung
ASK 23 27 15 Meter 1:34 Schulung
LS4 2W 15 Meter 1:40,5 Schulung / Streckenflug
Discus b 75 15 Meter 1:41 Schulung / Streckenflug
Discus b 76 15 Meter 1:41 Streckenflug / Wettbewerb
LS8a neo 70 15 Meter 1:43 Streckenflug / Wettbewerb
LS8-18 6W 18 Meter 1:48 Streckenflug / Wettbewerb
Discus 2b 73 15 Meter 1:42 Streckenflug / Wettbewerb
Duo Discus X 72 20 Meter 1:46 Streckenflug / Wettbewerb
Arcus T 7W 20 Meter 1:48 Streckenflug / Wettbewerb
FK9 Mark VI (bestellt) EC 9,85 Meter UL-Ausbildung / Flugzeugschlepp
Robin DR 400 IM 9,72 Meter Flugzeugschlepp

Neben unserem breit aufgestellten und attraktiven Flugzeugpark sind noch diverse Privatflugzeuge in Langenfeld stationiert. Vom Kranich III, einem über 60 Jahre alten Oldtimer, bis zum hochmodernen Arcus sind diverse Leistungsklassen abgedeckt (Ka6, SG 38, Kranich III, Libelle, LS1-f, LS4, LS6, Discus, DG500M, Ventus-2CM, ASH31 Mi, JS1, Arcus-M).

Luftraum – unser Sportplatz

Wir Segelflieger teilen uns den Luftraum mit anderen Luftverkehrsteilnehmern. Unser Segelfluggelände in Langenfeld-Wiescheid liegt zwischen den Städten Köln und Düsseldorf mit ihren stark frequentierten Verkehrsflughäfen. Der Flughafen Düsseldorf ist etwas mehr als 20 Kilometer von Langenfeld-Wiescheid entfernt, Köln-Bonn ein wenig mehr als 30 Kilometer.

Zwischen den beiden Beschränkungsgebieten um die Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn besteht ein ca. 15 Kilometer breiter Korridor, in dem wir Segelflieger bis in Höhen von fast 2000 Metern aufsteigen dürfen und in dem wir ungehindert in südwestlicher Richtung zum Beispiel nach Aachen oder nach Osten ins Sauerland abfliegen.