Gewusst wie

Weshalb können wir im Segelflugzeug stundenlang ohne Motor über Land fliegen? Was müssen wir bei einer Außenlandung beachten? Hier findest du Erklärungen zum Segelflug und Tipps für die Vereinsarbeit und die Flugausbildung.

Fluglehrer – Wissen und Begeisterung vermitteln

Pünktlich zu den Sommerferien und rechtzeitig zu unserem Fliegerurlaub in Saal erhielt unser Fluglehreranwärter Joël Wagner die Berechtigung zur Ausbildung von Segelflugzeugführern. Damit erfährt unser Fluglehrerteam – zusammen mit Anne Krey, die schon im vergangenen Jahr so weit war – … Weiterlesen

Alles klar – Die Haube

Es ist immer wieder ein tolles Gefühl und es macht viel Spaß, mit Segelflug-Oldtimern zu fliegen – nur einen spärlichen Windschutz voraus wie im Grunau Baby oder sogar freisitzend und ungeschützt in einem Schulgleiter. Bei modernen Segelflugzeugen muss auf dieses … Weiterlesen

Streckenflug: Wie unsere Flüge gewertet werden

Jedes Wochenende, und bei gutem Wetter auch unter der Woche, sind unsere Piloten in weiten Teilen Deutschlands unterwegs, um im Streckenflug Punkte für verschiedene Wettbewerbe zu sammeln. Doch wie bewertet man verschiedene Flüge, die bei unterschiedlichem Wetter auf völlig unterschiedlichen … Weiterlesen

Der Kuller

Der Kuller oder Spornkuller ist eine Rangierhilfe, um moderne Segelflugzeuge besser am Boden manövrieren zu können. Dies geschieht mit einem schwenkbaren Rad, das mit Hilfe einer innen gepolsterten GFK-Schale im Spornbereich am Rumpf des Segelflugzeuges befestigt wird.

Wenn die Thermik nicht mehr reicht – Die Außenlandung

Wenn das Wetter unerwartet umschlägt und die Thermik ausbleibt oder der rettende Aufwind verpasst wird, muss die verbliebene Höhe abgeglitten werden. Liegt kein Flugplatz im Gleitwinkelbereich, bleibt nur die Landung auf dem Acker. Jeder ambitionierte Streckenflieger oder Wettbewerbspilot verzeichnet in … Weiterlesen

Die Platzrunde

Unsere Segelflugplatzrunde liegt auf der Nordseite des Segelfluggeländes über dem Solinger Stadtwald.

Der Luftraum: Unser Sportplatz

Wir Segelflieger teilen uns den Luftraum mit anderen Luftverkehrsteilnehmern. Unser Segelfluggelände in Langenfeld-Wiescheid liegt zwischen den Städten Köln und Düsseldorf mit ihren stark frequentierten Verkehrsflughäfen. Der Flughafen Düsseldorf ist etwas mehr als 20 Kilometer von Langenfeld-Wiescheid entfernt, Köln-Bonn ein wenig … Weiterlesen

Der Windenstart

Auch auf unserem Segelfluggelände ist der Windenschlepp die bevorzugte Startmethode. Alternativ können wir uns auch von unserem Schleppflugzeug in die Luft ziehen lassen. Der Windenschlepp ist im Vergleich zum Flugzeugschlepp preisgünstiger. In kurzer Zeit können viele Starts durchgeführt werden. Eine … Weiterlesen

Die Thermik: Unser Motor

Bei passendem Wetter gelingt es mit etwas Glück und viel Erfahrung, aus dem Windenstart in der sich anschließenden Platzrunde ein Aufwindfeld zu finden und sich für eine längere Zeit motorlos in der Luft zu halten. Anders als im Bergland, wo … Weiterlesen