Weshalb können wir im Segelflugzeug stundenlang ohne Motor über Land fliegen? Was müssen wir bei einer Außenlandung beachten? Hier findest du Erklärungen zum Segelflug und Tipps für die Vereinsarbeit und die Flugausbildung.
Fit für die Saison: neues Corporate Design und verbesserte Website
Nicht nur an unseren Flug- und Fahrzeugen wurde im Winter gearbeitet. Auch unser Außenauftritt erfuhr einen Feinschliff, um künftig in der Öffentlichkeit, insbesondere im Netz mit einem frischen, ganzheitlichen Erscheinungsbild wahrgenommen zu werden. Das neue Corporate Design haben wir zusammen … Weiterlesen
Mit Begeisterung für (Segelflug-) Nachwuchs werben – Die Fotos
Freie Zeit ist knapp geworden. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Gruppierungen um öffentliches Interesse und neue Mitglieder wetteifern. Sportvereine und Politik aber auch Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kunden und innovativen Mitarbeitern sind, sitzen alle im … Weiterlesen
Fluglehrer – Wissen und Begeisterung vermitteln
Pünktlich zu den Sommerferien und rechtzeitig zu unserem Fliegerurlaub in Saal erhielt unser Fluglehreranwärter Joël Wagner die Berechtigung zur Ausbildung von Segelflugzeugführern. Damit erfährt unser Fluglehrerteam – zusammen mit Anne Krey, die schon im vergangenen Jahr so weit war – … Weiterlesen
Alles klar – Die Haube
Es ist immer wieder ein tolles Gefühl und es macht viel Spaß, mit Segelflug-Oldtimern zu fliegen – nur einen spärlichen Windschutz voraus wie im Grunau Baby oder sogar freisitzend und ungeschützt in einem Schulgleiter. Bei modernen Segelflugzeugen muss auf dieses … Weiterlesen
Streckenflug: Wie unsere Flüge gewertet werden
Jedes Wochenende, und bei gutem Wetter auch unter der Woche, sind unsere Piloten in weiten Teilen Deutschlands unterwegs, um im Streckenflug Punkte für verschiedene Wettbewerbe zu sammeln. Doch wie bewertet man verschiedene Flüge, die bei unterschiedlichem Wetter auf völlig unterschiedlichen … Weiterlesen
Der Kuller
Der Kuller oder Spornkuller ist eine Rangierhilfe, um moderne Segelflugzeuge besser am Boden manövrieren zu können. Dies geschieht mit einem schwenkbaren Rad, das mit Hilfe einer innen gepolsterten GFK-Schale im Spornbereich am Rumpf des Segelflugzeuges befestigt wird.
Wenn die Thermik nicht mehr reicht – Die Außenlandung
Wenn das Wetter unerwartet umschlägt und die Thermik ausbleibt oder der rettende Aufwind verpasst wird, muss die verbliebene Höhe abgeglitten werden. Liegt kein Flugplatz im Gleitwinkelbereich, bleibt nur die Landung auf dem Acker. Jeder ambitionierte Streckenflieger oder Wettbewerbspilot verzeichnet in … Weiterlesen
Die Platzrunde
Unsere Segelflugplatzrunde liegt auf der Nordseite des Segelfluggeländes über dem Solinger Stadtwald.
Der Luftraum: Unser Sportplatz
Wir Segelflieger teilen uns den Luftraum mit anderen Luftverkehrsteilnehmern. Unser Segelfluggelände in Langenfeld-Wiescheid liegt zwischen den Städten Köln und Düsseldorf mit ihren stark frequentierten Verkehrsflughäfen. Der Flughafen Düsseldorf ist etwas mehr als 20 Kilometer von Langenfeld-Wiescheid entfernt, Köln-Bonn ein wenig … Weiterlesen
Der Windenstart
Auch auf unserem Segelfluggelände ist der Windenschlepp die bevorzugte Startmethode. Alternativ können wir uns auch von unserem Schleppflugzeug in die Luft ziehen lassen. Der Windenschlepp ist im Vergleich zum Flugzeugschlepp preisgünstiger. In kurzer Zeit können viele Starts durchgeführt werden. Eine … Weiterlesen
Die Thermik: Unser Motor
Bei passendem Wetter gelingt es mit etwas Glück und viel Erfahrung, aus dem Windenstart in der sich anschließenden Platzrunde ein Aufwindfeld zu finden und sich für eine längere Zeit motorlos in der Luft zu halten. Anders als im Bergland, wo … Weiterlesen