Warten auf gutes Wetter und den Flugzeugtüv

Ursprünglich war unser Saisonauftakt für den 17. März geplant. Auch unsere Flugzeuge müssen im Winter zur Inspektion und werden dazu in unserer eigenen Werkstatt gewartet. In diesem Jahr ist es uns nicht gelungen, alle Flugzeuge pünktlich zum geplanten Saisonstart fertig zu stellen. Wie sich am Wochenende herausstellte war das nicht weiter tragisch. Es war diesig und die Sicht lag teilweise deutlich unterhalb den gesetzlichen Vorgaben.

Mit unseren neuen Flugschülern haben wir uns um neun Uhr am Flugplatz für eine erste Einweisung am Boden getroffen. Dazu gehört das Ausräumen der Halle genauso wie das Aufrüsten der Flugzeuge und der anschließende Check.
Die Ruderanschlüsse müssen überprüft, mögliche Fremdkörper im Cockpit entfernt und die Instrumente getestet werden. Gemeinsam wurde eines unser Flugzeuge gewogen. Die Wägung ist Voraussetzung für die Abnahme durch den Flugzeugtüv.
Anschließend ging es dann mit Schaufel und Spaten raus auf das Flugfeld, um Bodenunebenheiten zu beseitigen. Nun sind wir wirklich bestens für einen Saisonstart am kommenden Wochenende gerüstet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.