Betreuter Einstieg in den Leistungsflug

Nach einem langen Winter mit jeder Menge Theorie und Vorbereitung starten unsere frischen Scheininhaber in den kommenden Wochen zu ihren ersten Streckenflügen, die deutlich über die Umgebung von Langenfeld hinausführen.

Air to air! Zusammen mit dem Trainer gelingen die ersten längeren Streckenflüge.

Um die noch unerfahrenen Piloten in kleinen Schritten an die Materie heranzuführen hat unser Verein in den letzten Jahren das sogenannte „Betreute Fliegen“ entwickelt. Das Programm holt die Piloten nach ihrem Lizenzerhalt ab und gibt ihnen im ersten Winterhalbjahr die Möglichkeit, die theoretischen Kenntnisse für den Leistungsflug zu erweitern. Dabei steht jedem Neuling ein fester Ansprechpartner zur Seite, mit dem er Fragen während der Vorbereitung besprechen kann. Zu den Themen gehört die sinnvolle Wahl der Strecke ebenso wie Tipps zur optimalen Ausnutzung des Flugzeuges.

Zusammen mit dem Trainer auf Strecke

Im Frühjahr geht es dann endlich praktisch mit den ersten Flügen weiter. Hierbei fliegt immer ein Schüler zusammen mit einem Trainer – wahlweise gemeinsam im Doppelsitzer oder mit zwei in etwa leistungsgleichen Einsitzern. Auf diese Weise wird dem Schüler schnell die Scheu genommen, weiter von unserem Heimatplatz wegzufliegen. Bei den Flügen zeigt der Trainier, wie man eine gute Geschwindigkeit realisiert und welche Dinge es zu beachten gibt.

Auswertung der Flüge am PC

Nach erfolgtem Flug gibt es noch die Möglichkeit der Nachbearbeitung am PC. Mit Hilfe von leistungsstarker Software kann die GPS-Aufzeichnung des Fluges bis in das kleinste Detail analysiert werden. Bei der Analyse wird schnell klar, was gut war und wo beim nächsten Mal taktisch und fliegerisch noch besser reagiert werden kann.

Die Gleitzahl
Die Leistungsfähigkeit eines Segelflugzeuges wird durch das Gleitverhalten beschrieben. Eine Gleitzahl von 40 bedeutet, dass in 1000 Metern Höhe in ruhiger Luft und bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Strecke von 40 Kilometern im Gleitflug zurückgelegt werden kann. Die Gleitzahl der Schulungsflugzeuge beträgt etwa 30, die Leistungsflugzeuge erreichen 40 und mehr.

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