Taktisches Fliegen beim Klassentreffen in Klix

Duo Team 1: Jochen und Marla im Grid kurz vor Start zum Schnellflug mit einem Schnitt von 103 km/h.

Duo Team 1: Jochen und Marla im Grid kurz vor Start zum Schnellflug mit einem Schnitt von 103 km/h.

Schlagzeile der Segelflugwetterberichte Berlin und Leipzig: „Keine nutzbare Thermik“ – und das bereits am dritten Wettbewerbstag. Doch Meteorologe, Oberlausitzer Boden und die Wetterentwicklung nordöstlich von Dresden belehren DWD und TopMeteo eines Besseren. Es gab Aufgaben für die kleinen Klassen (Standard, 15 Meter und Club).

Das Team Langenfeld ist mit sechs Piloten, drei Pilotinnen und fünf Flugzeugen bei den Doppelsitzern, der Standard- und Clubklasse beim Internationalen Klassentreffen in Klix vertreten. Während der ersten vier Wertungstage wurden Racing Tasks und zwei AAT-Aufgaben im Wetterraum nördlich von Klix zunächst Richtung Westen, südlich an Berlin vorbei und anschließend Richtung Osten nach Polen gefordert.

Schnelle erste Wertungstage

An den ersten Tagen ermöglicht knackige Kaltluft hohe Geschwindigkeiten und weite Strecken. Thomas startet in seiner Libelle bereits am ersten Tag durch und fliegt auf Platz 6 – der bis dahin besten Langenfelder Platzierung beim diesjährigen Klassentreffen. Marla legt mit Jochen einen 103er Schnitt über 300 Kilometer hin. Ania beginnt den Wettbewerb im Duo mit Jochen am zweiten Wertungstag mit einem Flug über 500 Kilometer. Bei den AAT-Aufgaben der Folgetage muss das Tempo etwas gedrosselt werden. Niedrige Basis um 1000 Meter und zerrissene Bärte aufgrund aufziehender Warmluft fordern taktisches Fliegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Streckenweise können Aufreihungen über viele Kilometer abgeflogen werden bevor Kämpfen in Bodennähe angesagt ist. Christian und August landen sicher auf dem Acker. Thomas, Jochen mit Marla und Joel kommen rum.

Tolle Bodencrew und erste Wettbewerbserfahrung

Die Stimmung im Basislager ist dank toller Rückholmannschaft auf Gewinnerniveau. Wagenburg und Mannschaftszelt mit Fußbodenheizung bieten an kalten Abenden Schutz für das gesamte Team. Neben einem Grillabend mit leckerem Salat gibt es an anderen Tagen kulinarische Highlights mit „Guter Laune“ und im Kastanienhof.

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Morgenstimmung in Klix mit einer der 13 Schlepppmaschinen.

Ania und Marla sammeln im Duo mit Jochen erste Wettbewerbserfahrung inkl. Überlandflugeinweisung. Beide sind begeistert von den Eindrücken und motivieren Jochen im Flug zum schnellen Vorfliegen. Darüber hinaus werden Waytec bedient und der Luftraum samt Konkurrenz beobachtet. Joel ist mit seinem Wettbewerbsdebüt in der eigenen LS1f sehr zufrieden. Sein Fazit nach den ersten vier Wertungstagen: „Das macht eindeutig Lust auf mehr. Jetzt noch ein wenig Feinabstimmung am Flieger und weiteres Training, dann kann im kommenden Jahr die Quali kommen.“

Die nächsten beiden Tage werden aufgrund der Wetterentwicklung neutralisiert. Auf in die Lausitzer Wälder, nach Bautzen und in die Sächsische Schweiz.

Fünfter Wertungstag: Ein Versuch

Der fünfte Wertungstag Tag endet mit vielen Außenlandungen bei anspruchsvollen Bedingungen und ordentlich Wind aus West. Doppelsitzer, 18 Meter und Standardklasse starten nach Plan. Dann zieht ein Schauer auf. Zunächst wird der Start der Club und 15-Meter Klasse ausgesetzt und später neutralisiert. Anne muss in der Luft weiteren Schauern ausweichen und schließlich den Acker aufsuchen. Jochen und Marla landen 80 Kilometer entfernt außen. In der Standardklasse schaffen es nur zehn Prozent zurück nach Klix.

Ein spannendes Race zum Abschluss

Am letzten Wertungstag gibt es Racing Tasks um 300 Kilometer für alle Klassen. Warmlufteinfluss und eine anfängliche Abschirmung direkt über dem Platz sorgen für einen anspruchsvollen frühen Start der vorne stehenden Clubklasse. Thomas und Joel verzögern den Abflug, um die vorhergesagte Wetterbesserung für hohe Geschwindigkeiten nutzen zu können. Eine gute Entscheidung! Thomas erfliegt einen 85er Schnitt, landet auf Platz vier und erzielt damit das beste Langenfelder Ergebnis. Auch bei Joel läuft es bis zur Hälfte des zweiten Schenkels mit knapp 90 km/h sehr gut. Am Ende reicht es nur für Platz 17.
Anne fliegt in der JE ebenfalls schnell vor, verliert dann jedoch den Anschluss und landet außen. August (6W) und Jochen mit Ania im Duo überfliegen erfolgreich die Ziellinie – der Duo sogar mit einem 92er Schnitt.

Der geringe Punktabstand im Teilnehmerfeld unterstreicht das hohe Niveau aller teilnehmenden Piloten und lässt den letzten Wertungstag zum Krimi werden. In der Clubklasse wird die Gesamtwertung noch mal gut durchgemischt. Glückwunsch an Thomas, der mit einer hervorragenden Leistung während des gesamten Wettbewerbes insgesamt auf Platz 10 (von 31) landet und damit die Langenfelder Teamwertung anführt – gefolgt von Jochen, Marla und Ania im Duo (Platz 14 von 21) und Joel mit der „LL“ (Platz 16 von 31). August und das Team Morsbach/Krey „JE“ landen in der Standardklasse auf Platz 23 und 25 von insgesamt 27 Teilnehmern.

Der Erfolg des Langenfelder Teams ist auch der tollen Rückholmannschaft mit Nathalie, Klaus Kruber, Christian Fort und Heinz Küster zu verdanken. Die Fahrt in den Osten hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt: Spannende, lehrreiche Flüge, interessante Wetterphänomene, gutes Essen, Lausitzer Idyll, Radfahren in der Natur und leckere Grillabende am Platz. Wir freuen uns auf Klix 2016!

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